Akupunktur

Akupunktur. Die wohl bekannteste Therapieform der TCM. Hauchdünne Nadeln werden in genau lokalisierte Akupunkturpunkte gesetzt um Stauungen des Qi zu lösen, zu harmonisieren, anzuregen oder ein Zuviel an Energie abzuleiten.

Von den 361 Akupunkturpunkten werden jeweils nur eine kleine Auswahl in die Behandlung mit einbezogen und ermöglicht dem Patienten schmerzfrei die Behandlung zu erfahren.

In meiner Praxis schlafen die meisten Patienten während der Akupunktursitzung, unter warmen Infrarotlicht, entspannt ein.

Da jeder Meridian mit einem Organsystem verknüpft ist und die Meridiane wiederum mit den 7 Emotionen wie " Freude, Ärger , Besorgnis , Grübeln ,

Trauer , Angst und Schrecken, verbunden sind, ist es nicht weiter verwunderlich das mit der Akupunktur auch großes auf der seelisch-geistigen Ebene bewirkt werden kann.

Depression, Schlafstörungen, Wut und Trauer sind Symptome die sehr gut auf die Akupunktur ansprechen.

Aber auch Lungenerkrankungen wie z.b Asthma, Prostatabeschwerden, Gynäkologische Störungen sind gut therapierbar.

Am bekanntesten ist allerdings hierzulande die Schmerztherapie.

Rückenprobleme, Ischialgien, deg. Veränderungen der Knochen und Gelenke. Knie- und Hüftschmerzen und natürlich die Paradedisziplin, Kopfschmerzen und Migräne.